CLSID: FX:{18ea3f92-d6aa-41d9-a205-2023400c8fbb}

Diese Woche hatte ich einen blöden MMC Fehler an einem Windows 2008 Server. In der Microsoft Management Console ließ sich nichts mehr aufrufen. Weder Server-Manager noch die Ereignisanzeige und alle anderen Verwaltungsprogramme.
Beim Server Manager stand immer nur:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Server-Manager
CLSID: FX: {18ea3f92-d6aa-41d9-a205-2023400c8fbb}

Ist natürlich nicht schönen den Fehler einzukreisen, wenn die Ereignisanzeige auch nur ein Fehler anzeigt.
Bei meiner Suche wurde immer wieder drauf verwiesen diverse .NET Framework Pakete zu deinstallieren und in bestimmten Reihenfolgen neu zu installieren.
Jedoch ist der Fehler deutlich einfacher zu beseitigten, ohne die aufwendigen .NET Framework Orgien. Es reicht aus im Order C:WindowsMicrosoft.NETFramework64v2.0.50727CONFIG die Datei machine.config umzubenennen, z.B. in machine.config.defekt. Schon zeigt die MMC alle Verwaltungsprogramme wieder an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.