HowTo BlackBerry APP ERROR 523

Plötzlich startet der BlackBerry nicht mehr, sondern zeigt nur noch im Display, APP ERROR 523 und drunter RESET. Jetzt kann so oft resetet werden, bis der Akku leer ist, aber bringen wird es nichts. Mit ein paar Downloads und etwas mehr Zeit (ca. 2 – 4 Stunden incl. Downloads) ist es aber problemlos möglich das Gerät wieder lauffähig zu bekommen, lediglich die Daten drauf sind weg.

Als erstes werden die folgenden Programme benötigt:

Jetzt wird als erstes die BlackBerry Desktop Software installiert/aktualisiert, falls noch nicht auf dem Rechner vorhanden. Wenn der BlackBerry verlangt wird, einfach anschliessen er wird erkannt. Als nächstes kommt die aktuelle BlackBerry Device Software auf den gleichen Rechner drauf.

Bitte beachtet, die nun folgenden Schritte werden auf eigene Verantwortung durchgeführt! Macht mich nicht für Schäden oder Datenverluste Verantwortlich!

So jetzt kommen wir zur den ersten Schritten, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Als erstes wird alles von dem BlackBarry Gerät gelöscht. Dazu einfach das BlackBerry per USB mit dem Rechner verbinden. Nun in die Eingabeaufforderung gehen und dort in den Ordner wechseln wo sich der Javaloader befindet. Nun den Javaloder wie folgt ausführen:
javaloader.exe -u wipe
Falls die Meldung: „Could not open port“ kommt, einfach den Schritt wiederholen. Es dauert jetzt ziemlich lange, bis der Vorgang abgeschlossen ist und im Display ein durchgestrichenes Symbol und die Meldung „APP ERROR 705“ erscheint.

Damit ist das Gerät leer und bereit eine neue Software aufzunehmen. Die nun zuvor heruntergeladene und installierte Software wird durch das Aufrufen der Datei:
C:ProgrammeGemeinsame DateienResearch In MotionAppLoaderloader.exe
auf den BlackBerry übertragen und installiert. Zunächst müssen aber noch ein paar Fragen zu den zu installierenden Software-Teilen beantwortet werden, danach braucht man sich nur noch zurück zu lehnen und entspannen. Der Vorgang dauert sehr lange ca. 30 – 60 Minuten, je nach Größe der  Software.

Irgendwann startet der BlackBerry neu und begrüßt dich mit dem Assistenten, Glückwunsch du hast es dann geschafft.

P.S. Bei T-Mobile BlackBerry’s kann auch die Software direkt bei T-Mobile geladen werden. Hier die Blackberry Device Software für Vodafone Kunden.

15 Comments

  • Älex
    19. Juli 2011 - 10:26 | Permalink

    Thank youu so much, I hope it works !

  • Ralf
    14. August 2011 - 13:29 | Permalink

    Ich weiss nicht wie aber es funktioniert.
    Daten alle weg, aber Handy ok.
    Danke

  • lena
    17. Oktober 2011 - 18:00 | Permalink

    bei mir geht das nicht kann mir einer helfen 🙁

  • melis
    30. Oktober 2011 - 19:59 | Permalink

    ich kann blackberry device software nicht installieren :S könnt ihr mir da villeicht helfen ?

  • 14. Januar 2012 - 12:45 | Permalink

    Dank dir viel mals hast mir wirklich geholfen DANKE ! :))

  • Laptopper
    14. Januar 2012 - 13:48 | Permalink

    Hey Mann, VIIIIIELEN Dank! Hat super gekappt!

  • merlin
    15. Januar 2012 - 12:49 | Permalink

    Hallo,
    ich kann mein Gerät leider nicht mit der Desktop Software verbinden, und so auch nichts löschen. Hab auch schon aktualisiert, funktioniert aber trotzdem nicht. Kann mir jemand helfen?

  • 15. Januar 2012 - 14:35 | Permalink

    Vielleicht hilft es die Desktop Software als Administrator zu starten (rechts Klick, Als Administrator ausführen).

  • player
    16. Januar 2012 - 06:29 | Permalink

    Besten Dank. Wenn dewice software nicht geht einfach das Passwort 10 mal falsch eingeben, so werden die Daten auch gelöscht.

  • RHoffmann
    14. Februar 2012 - 12:45 | Permalink

    Zum Anschließen PC – BB ist Gerätekennwort erforderlich. Ist mir nicht bekannt; BB wurde aus zweiter Hand erstanden.
    Wie kann diese Hürde überwubnden werden?

  • axel
    11. Mai 2012 - 02:13 | Permalink

    Hallo,
    wenn ich den desktop manager starte zeigt er mir die meldung an“Vegewissern sie sich ob das Blackberry angeschlossen ist bevor sie starten“ dabei ist es angeschlossen erschein sogar unten in der taskliste

  • Laura
    3. Juni 2012 - 15:48 | Permalink

    könnte mir jemand erklären wie genau ich diese device software herunterlade?? wenn ich auf den link klicke steht da bloß aktualisieren und dann werde ich weitergeleitet und dann steht da, dass ich activex benötige aber da ist nirgends ein „herunterladen-button“ zu sehen!?! ohh gott ich brauch hilfeeeee

  • HB
    12. August 2012 - 16:57 | Permalink

    Bei mir hat es geholfen, den Akku kurz rauszunehmen und wieder einzulegen, habe dabei auch keine Daten verloren.

  • Jessi
    23. April 2013 - 15:04 | Permalink

    wie lade ich denn diese device Software runter ?? brauche bitte dringend hilfe von jemanden !! :S

  • 17. Mai 2013 - 12:27 | Permalink

    Hallo Jessi,

    du solltest dir die Frage beantworten, wenn du bereits am Download der Software scheiterst, bekommst du dein BB mit der Anleitung zum laufen oder wirst du es endgültig zerstören?
    Vielleicht überlässt du die Arbeiten einem Fachmann vom Service oder jemanden der etwas mehr davon versteht.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.