IE7 Probleme bei der Installation

IE7 Installation bricht ab.
IE7 Installation bricht ab.

Bei der Installation vom Internet Explorer 7 kann es zur einem Abbruch kommen. Dabei wird der Internet Explorer nicht zu Ende installiert, stattdessen kommt die Meldung: „Die Internet Explorer-Installation wurde nicht abgeschlossen …“. Nach dem Neustart befindet sich auf dem Display die Datei Internet Explorer-Problembehebung.url, sie verweist auf den Knowledge Base Artikel KB917925. Im Grunde war bei mir jedes mal die Lösung des Problems die „Methode 2: Zurücksetzen der Berechtigungen für nicht schreibbare Registrierungsunterschlüssel“. Leider kann man sich nicht vollständig auf die Beschreibung verlassen. Sucht man nach dem vorgegebenem Text, „IECUSTOM: Key is still unwriteable“ wird man in der ie7.log-Datei nie fündig werden. Hier eine Beispiel:

0.297: ================================================================================
0.297: 2008/07/25 13:35:32.968 (local)
0.297: c:�987aa4aaa719f5927cbupdateupdate.exe (version 6.2.29.0)
0.297: Failed To Enable SE_SHUTDOWN_PRIVILEGE
0.297: Hotfix started with following command line: /quiet /norestart /er /log:C:WINDOWS
0.312: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}ProxyStubClsid
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}ProxyStubClsid32
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}TypeLib
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}TypeLib
0.734: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.078: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
1.250: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
1.484: IECUSTOM: Unwriteable key HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.562: IECUSTOM: Backing up registry permissions...
1.562: IECUSTOM: Finished backing up registry permissions...
1.562: IECUSTOM: Setting new registry permissions...
1.562: IECUSTOM: Unable to clear DACLs HKCRInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.562: IECUSTOM: Finished setting new registry permissions...
1.562: IECUSTOM: An error occured verifying registry permissions. ERROR: 0x80070534
1.562: DoInstallation: CustomizeCall Failed: 0x3f5
1.578: IECUSTOM: Restoring registry permissions...
1.594: IECUSTOM: Finished restoring registry permissions...
1.594: Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht geschrieben werden.
1.594: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.
1.594: Update.exe extended error code = 0x3f5

Hier wird deutlich, dass die Suche keinen Treffer landen kann, weil die betroffenen Zeilen mit „IECUSTOM: Unwriteable key“ beginnen, anstatt mit „IECUSTOM: Key is still unwriteable“.
Also muss ich in der Registry beim Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOTInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} lediglich dem Administrator volle Rechte erteilen und schon läuft die Internet Explorer 7 Installation sauber durch. Zusätzlich würde ich aber noch überprüfen ob die ebenfalls angemeckerten Unterordner: ProxyStubClsid, ProxyStubClsid32 und TypeLib ebenfalls volle Rechte für den Administrator erhalten haben. Sollte es nicht der Fall sein, einfach nachholen.

UPDATE:

Es geht nicht immer um diesen bestimmten Registrierungsunterschlüssel, es kann ein anderer sein. Sucht einfach in der Log-Datei nach „IECUSTOM: Unwriteable key“ und schon findet Ihr den problamatischen Schlüssel. Der Knowledge Base Artikel KB917925 zeigt aber auch andere Fehlerquellen auf, also bitte diesen Eintrag nicht als die universall Lösung ansehen!

37 Comments

  • Frank
    19. August 2008 - 16:08 | Permalink

    Super-Auf den Punkt, und genauso hats auch geklappt. DANKE!!!

  • Daniel
    20. August 2008 - 21:49 | Permalink

    dank dir!!

  • Peter
    25. August 2008 - 23:17 | Permalink

    Ausgezeichnet! Auch bei einem Laien hat alles endlich geklappt.
    Besten Dank!!

  • patrickge
    4. September 2008 - 16:55 | Permalink

    klappte super vielen dank!! 😀

  • stevefa
    11. Oktober 2008 - 18:15 | Permalink

    es funktioniert, super. Seit 2 Wochen suche ich nach der Lösung, die etwas bringt.
    Danke!

  • dadade
    14. Oktober 2008 - 18:30 | Permalink

    Ihr Artikel war die Lösung auch für mich (PC-Laie): zuerst ging gar nichts, nach Bearbeitung der regedit gemäß Ihrer Beschreibung gings dann ohne Probleme. Herzlichen Dank

  • Alain
    19. Oktober 2008 - 15:39 | Permalink

    Es erstaunt mich doch immer wider, wie eine solche Kleinigkeit so grosse Sorgen und Probleme verursachen kann:-) Zum Glück gibt es aber Menschen die sich sehr gerne mit der Software beschäftigen und nicht nur mit der Hardware (so wie ich). Besten Dank für diesen sehr hilfreichen Geisteblitz!!! Liebe Grüsse aus der Schweiz: Alain

  • Thomas
    22. Oktober 2008 - 17:34 | Permalink

    Vielen Dank!
    Für mich bist du ein echter Held.
    Mein Vertrauen in Microsoft ist damit auch endgültig vorbei.
    Danke das du dein KnowHow frei zur Verfügung stellst.

    Grüße aus Wien
    Thomas

  • Klaus
    23. Oktober 2008 - 18:41 | Permalink

    Ich möchte mich recht herzlich für diese kompetente, auch für Halblaien verständliche Hilfe bedanken. Zum Glück gibt es Menschen wie Sie, die dann ihr Wissen auch noch teilen.

  • Kudi
    29. Oktober 2008 - 22:48 | Permalink

    du bist klasse! Schreib die Lösung an Microsoft! …..habe ca. 1 Stunde mit ihren super Ideen rumgeärgert. …..schliesslich deine Lösung mit der
    Registry gemacht und siehe da ;-))))))))))))))) es funktioniert

  • nensi
    30. Oktober 2008 - 10:48 | Permalink

    Hallo,
    ich bin laie auf dem Gebiet…habe das gleiche problem…wie erteile ich dem dem Administrator die volle Rechte .. Bitte noch diese vorgehenweise beschreibe. Danke nensi

  • nensi
    30. Oktober 2008 - 16:12 | Permalink

    Hallo,
    zwischenzeitlich habe ich das Problem auch gelöst….vielen Dank für deinen Eintrag….

  • sun0762
    3. November 2008 - 16:37 | Permalink

    tausend dank !!!!

    wirklich klasse, dass du uns an deinem wissen teil haben läßt 🙂

    super beschrieben, leicht umzusetzen .. hat super geklappt .. !!!

    nochmals *D*A*N*K*E* 🙂

  • robu46
    15. November 2008 - 16:51 | Permalink

    Hallo,
    große Klasse; war schon am verzweifeln, nur Fehlschläge.
    Besten Dank für die tolle Problemlösung, die sogar ich verstanden habe.
    MfG
    Roland

  • Peter
    19. November 2008 - 14:34 | Permalink

    Vielen, vielen Dank !!
    Ich möchte mich auch recht herzlich für diese kompetente und verständliche Hilfe bedanken. Habe die halbe Nacht mit den Methoden (A-F) von Microsoft verbracht — bis ich endlich auf einen wirklichen Könner getroffen bin.
    Zum Glück gibt es noch Menschen wie Sie, die ihr Wissen preisgeben.
    Einfach toll.

  • volki
    25. November 2008 - 17:45 | Permalink

    Danke, einfach super,
    nach 9 Fehlinstallationen ging es mit dieser Erklärung wie von selbst.
    Toll, daß ihr solche Profi´s habt die „Jedem“ helfen können. MS kann´s nicht.

  • Burkhard
    26. November 2008 - 11:09 | Permalink

    Hallo

    Wie erteile ich die vollen Rechte im Reg.-Schlüssel?
    Habe hier einen Eintrag, der folgendermassen lautet:
    „DWebBrowserEvents2“
    Was muss ich hier ändern?
    Bitte um Hilfe!

  • Iceman
    27. November 2008 - 02:26 | Permalink

    Tja, ich würde auch gerne positives berichten. Aber leider kann in meiner Reg den besagten Schlüssel nicht einmal finden. Hoffe es liegt nicht daran das es sich hier um die Home Edition von XP handelt.

    Naja, ich gebs auf jeden Fall auf. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Freue mich für alle bei denen es gefunzt hat.

    In diesem Sinne.

    So long, Iceman

  • Seemann
    29. November 2008 - 04:04 | Permalink

    Recht herzlichen Dank!!!
    Alles hat super gefunzt. Die angegebenen Schlüssel habe ich zwar nicht gefunden, weil diese im *regedit.exe* einfach nicht vorhanden waren, hat aber nichts gemacht, weil dein Link auf deiner Site, automatisch zu der Rücksetzung der Administratoreinstellung geführt hat.
    Allerbesten Dank nochmal dafür!

  • McFlurry
    12. Dezember 2008 - 11:43 | Permalink

    Auch ich hatte das Problem und war wirklich froh eine so einfache Lösung zu finden. Deshalb möchte ich mich auch bedanken……..

  • el777
    22. Dezember 2008 - 14:27 | Permalink

    Genial. Vielen Vielen Dank! Die MS Tipps hatten nichts gebracht, aber so ging es sofort! Echt prima dieser Profi-Tipp! Beste Grüße und Frohe Weihnachten!

  • Stephan
    4. Januar 2009 - 03:23 | Permalink

    Danke, nichts anderes hatte geholfen, aber dies !

  • Sven Büttner
    7. Januar 2009 - 18:45 | Permalink

    Zu Burkhard: Rechte Maustaste -> Berechtigungen
    Dort dann die Haken setzen für Vollzugriff

    Zu Iceman: Bitte das Service Pack 3 für XP neu downloaden und installieren. Danach sind die Schlüssel auch zu finden

  • Robert Stehle
    16. Januar 2009 - 19:24 | Permalink

    An Burkhart
    alles supi – hat nach den beschriebenen Tipps geklappt!
    Ghe auf Start – Ausführen – gebe regedit ein – suche im Baum HKEY_CLASSES_ROOT – klicke drauf – suche nun Interface – klicke drauf – suche jetzt {34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} markiere diesen file gehe nun zu Bearbeiten – Berechtigung vergeben – Volle Berechtigung anklicken – dann wieder zurückgehen – jetzt installieren – das wars!
    Ist doch einfach!
    Ich danke dem Könner!

  • 23. Januar 2009 - 20:47 | Permalink

    Du bist mein Held!

  • Eddy
    29. Januar 2009 - 08:17 | Permalink

    Super, nach 3 Wochen Suche endlich eine Lösung. Respekt!

  • Stefanie
    30. Januar 2009 - 14:47 | Permalink

    Mir hat´s nicht geholfen.
    Schlichtweg weggelassen wird die Information, dass es meistens der Grund von Adobe Acrobat 9 ist, warum man IE7 oder 8 nicht installieren kann. Ich habe mich bei dem gleichen Problem im Internet totgesucht, überall wird einem geraten, in der Registry rumzupfuschen, oder es wird einem ein Virus nachgesagt, fehlende Administratorrechte, oder besser erst gar nicht IE zu benutzen etc. etc. Tolle Experten! In irgendeinem Forum habe ich dann von irgendeinem „Laien“ gehört, dass es an Adobe liegen kann.
    Also habe ich Acrobat deinstalliert, IE wunderbar und ohne Probleme installiert und danach Acrobat wieder neu installiert.

    Und schwupps! Wer sagt´s denn? Funzt einwandtfrei, auch ohne in der Registry ohne die erforderlichen Kenntnisse rumzufummeln und eventuell mehr zu zerstören als zu lösen!

    Muss natürlich nicht immer das Problem sein, aber ich finde dies sollte mal erwähnt sein, damit man das erst einmal ausprobieren kann…;)

  • Frank
    31. Januar 2009 - 01:18 | Permalink

    Mir hat leider alles nicht geholfen auch die Deinstallierung von Acrobat 9 nicht.
    Bin am verzweifeln,hat jemand noch irgendeinen Tip?
    Ich bin zwar nicht auf den sch… IE7 angewiesen aber es ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

  • sanus
    31. Januar 2009 - 14:50 | Permalink

    Tausend Dank! Internet Explorer 7 ist nach Änderung der Rechte bei dem beschriebenem Schlüssel problemlos installiert worden. Schön, dass es so kompetente Leute gibt, die helfen. DANKE!

  • Gerd
    6. Februar 2009 - 18:41 | Permalink

    Herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Endlich den Fehler behoben und IE7 problemlos mit den „Rechten“ installiert.

    Ich danke a l l e n die zu der Problemlösung beigetragen haben!!!!

    Nochmals tausen Dank!!! :-)))))

  • Jack Q.
    21. Februar 2009 - 11:43 | Permalink

    BESTEN DANK!!! Der Tipp mit der Deinstallation von AcrobatReader9 hat auhc mir geholfen. Klasse Tipp. Funzt alles, wie soll ;-D

  • cmaxam
    23. Februar 2009 - 14:18 | Permalink

    Mir hats leider nicht geholfen, habe XP Professional Version 2002 mit SP3.
    RegSchlüssel nicht gefunden, SP3 nochmals installiert, RegSchlüssel immer noch nicht gefunden. Adobe9 deinstalliert…, nichts half.
    Hat noch jemand einen Vorschlag?

    Danke!

  • Alector
    24. Februar 2009 - 01:59 | Permalink

    tja wie soll ich sagen … nicht von all dem hat geholfen…
    also mach ich die kiste platt und ne neue saubere installation…
    dennoch vielen dank für die informationen

    macht ruhig weiter so…

    mfg

  • Avatar
    28. Februar 2009 - 11:53 | Permalink

    Vielen Dank! Das war die Lösung meines Problems: XP Prof. Deutsch, Version 2002, SP3 integriert (über USB Stick installiert).
    @cmaxam den Reg-Eintrag habe ich durch „manuelle“ Navigation gefunden (nicht über die Suche, also durch die entsprechenden Einträge navigiert). Der Eintrag ist definitiv da.

    Grüße aus FFM

  • Avatar
    1. März 2009 - 15:34 | Permalink

    Kleiner Zusatz (sollte es nicht ganz klar sein):
    Linke Maustaste im linken Verzeichnisbaum auf den Eintrag:
    HKEY_CLASSES_ROOTInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} und dann unter Berechtigungen für den Administrator Vollzugriff einstellen.

  • 3. März 2009 - 15:32 | Permalink

    Danke! Danke! Danke! – Jetzt liebt mich mein Chef wieder ein bisschen mehr 😉

  • Brim
    11. März 2009 - 18:28 | Permalink

    Hab den Key {34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} nicht.

    Hab alle Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOTInterface durchgesehen (manuell, nicht suche), aber es gibt den bei mir definitiv nicht.

    Adobe Reader 9 deinstalliert, Fehlermeldung kommt trotzdem nocht.
    Will meinen EEEPC nicht platt machen, da müsste ich vielzuviel neu installieren!! Hat noch jemand eine Idee??

    lg

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.