Mozy = gemächliche Sicherheit

Mozy History zeigt alles nachfolgenden Sicherungen, nach der Fertigstellung der Initialsicherung.
Mozy History zeigt alles nachfolgenden Sicherungen, nach der Fertigstellung der Initialsicherung.

Vor einiger Zeit habe ich ein Testaccount bei Mozy aufgemacht. Ich wollte mit den angebotenen 2GB Speicherplatz und der Software testen, ob Online-Sicherungen eine echte Alternative zur herkömmlichen Datensicherung sind.
Die Ersatzsicherung habe ich mit Absicht nicht am Stück erstellt, um zu sehen wie die Software die ausgewählten Verzeichnisse abarbeitet. Dadurch zog sich diese Initialsicherung über Wochen hin, aber für dieses Experiment war es nebensächlich. Vielmehr fielen mir dabei zwei große Schwächen der Mozy-Software auf. Leider ist es in der Software selber nicht möglich zu sehen welche Dateien bereits auf den Server übertragen worden sind. Erst das einloggen online und der Start einer Rücksicherung zeigt die schon online vorhandenen Dateien an. So ist es schwer abzuschätzen, welcher Teil der ausgewählten Daten bereits tatsächlich gesichert ist und im Notfall in diesem Augenblick zur Verfügung stehen würde.
Als zweiter Mangel fehlt bei der Software die History-Anzeige, die erst nach dem vervollständigen der Erstsicherung anfängt zu protokollieren. Dabei werden nur grundlegende Daten erfasst.
Auch wenn Mozy einen bequemen Weg zur Datensicherung darstellt, sollten ein paar grundlegende Probleme mit berücksichtigt werden.

  • Zunächst überlässt man seine Daten einem fremden Dienstanbieter, der zudem in den Vereinigten Staaten beheimatet ist.
  • Die Geschwindigkeit der Sicherung und Rücksicherung ist 100% an die Internetanbindung gebunden.
  • Mein Einfluss auf die gesamte Prozedur beschränkt sich lediglich auf die Wahl der zur sichernden Dateien und keine Faktoren, die Mozys Software zum einstellen mir überlässt.

Wer mit allen diesen Einschränkungen leben kann findet in Mozy einen bequemen Weg seine Daten zu sichern ohne viel Aufwand zu betreiben. Eine zusätzliche lokale Datensicherung kann aber auch mit Mozy nicht schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.