US Chromecast Probleme mit WLAN in Europa/Deutschland

Wie man ein Google Chromecast Stick einfach in Betrieb nimmt, habe ich bereits beschrieben. Wieso manche trotzdem Probleme mit dem Betrieb oder in Betrieb nehmen haben werden, werde ich hier näher erläutern.

Der große Unterschied zwischen dem Wireless Local Area Network (WLAN) nach IEEE 802.11b/g/n Standard in 2,4 GHz Bereich, zwischen Europa und USA ist die Anzahl der zur Nutzung freigegebenen Kanäle. Während die Amis lediglich 11 Kanäle zur Verfügung haben, sind es in Europa 13. Somit ist es schwer einen Chromecast in Betrieb zu nehmen oder zu nutzen, wenn das WLAN zuhause fest auf die Kanäle 12 und 13 eingestellt ist. Alternativ das WALN im Access Point/Router auf automatische Wahl steht und auf Kanal 12 oder 13 umspringt.

Somit bleibt fest zu halten, wenn US Chromecast Stick zu Einsatz kommt (Stand Ende 2013 gibt es keine anderen :-)), dann WLAN nur in den Kanälen 1 bis 11 betreiben und glücklich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.